CDU Steinen - Kleines Wiesental

Diana Stöcker auf Wahlkampftour in Steinen

Diana Stöcker auf Wahlkampftour in Steinen - der Ortsverband Steinen-Höllstein führte die Lörracher Kandidatin für den Bundestag durch die Gemeinde.
Erster Anlaufpunkt war "Nobbis Bauernladen", der seit vier Wochen direkt im Steinener Zentrum eröffnet wurde, nach vielen Jahren in Höllstein. Inhaber und CDU-Gemeinderat Norbert Götz berichtete über sein Unternehmen, sowie zahlreiche Hürden in Bürokratie und andere Herausforderungen für Selbständige und vor allem Landwirte.

Sabine Glaser berichtete über ihren Schweinemastbetrieb in Hägelberg und die Frage der Unternehmensübernahme durch die nächste Generation, welche kaum noch als Haupterwerb rentabel sei.

Nach einer Besichtigung der Radwege am Beispiel Richtung Weitenau sowie des Steinener Schwimmbads, welches kürzlich von einem neuen Betreiber übernommen wurde, ging es in die Lochmatt, um dort über den Hochwasserschutz zu sprechen, welcher nach den aktuellen Starkregen-Ereignissen, auch in der Region, wieder besonders in den Fokus gerückt ist.

Wichtiges Fazit des Besuchs: Politik und Verbände müssen wieder mehr auf die Basis hören, da nur diese die Situation vor Ort kennt und wertvolle Anregungen geben kann. Diana Stöcker betonte, sie wolle hier eine Vermittlerrolle einnehmen.